Ursprung & Zusammensetzung des Chores

Der Kammerchor con anima konzertiert seit 2008 im Raum Göttingen. Schon seit Beginn als Projektchor angelegt, treffen sich Chorleiter, Sängerinnen und Sänger pro Jahr zu zwei Projektphasen – mit jeweils einem oder zwei Probenwochenenden – und präsentieren das Ergebnis stets an einem Konzertwochenende in zwei Konzerten.

Die kurze Probenzeit steht vorwiegend dem intensiven Formen des Klangkörpers Chor und der Ausgestaltung von Text und Musik zur Verfügung. Der Chor erntete seit dem ersten Konzert begeisterte Kritiken und hat sich ein großes Stammpublikum erarbeitet.

Die Idee für dieses Chorprojekt entstand 2007: Drei befreundete Chorsänger aus Göttingen verwirklichten ihren Wunsch nach einem Chor, der musikalische Gestaltung und Ausdruck des Textes in den Vordergrund stellt. Nachdem der in Kopenhagen lebende Chordirigent Jan Scheerer seine Zusage zur Übernahme der künstlerischen Leitung gegeben hatte, wurde die Idee umgesetzt. Inzwischen setzt sich der Chor aus Sängerinnen und Sängern zusammen, die zu diesem Anlass aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen.